Griffelemente mit aktiven Zusatzfunktionen optimieren den Betrieb von Anlagen und Maschinen, vereinfachen die Bedienung oder die Prozesskontrolle. Exakt für diese komplexeren Anwendungen wurde der Bügelgriff GN 6284 konzipiert: er verfügt über einen integrierten Taster und einen grossen, farbig hinterleuchteten Griffrücken. Taster und Leuchtbereich sind funktional voneinander getrennt oder in Verbindung nutzbar.
Mittels des Tasters werden beispielsweise Vorgänge quittiert oder Unterbrechungen in Arbeitszyklen angefordert. Die zweikanalige Auslegung des Schaltelements erhöht die Sicherheit im Betrieb. Es ist entweder in Form zweier Öffnerkontakte zu haben, oder als Kombination aus Öffner und Schliesser. So lassen sich sehr vielfältige Anwendungen abdecken, je nach Gebrauchskategorie und Anschlussart, mit Gleich- und Wechselspannungen von 24 bis 240 Volt und Stromstärken von bis zu 3 Ampere.
Das Leuchtelement im Griffrücken wiederum besteht aus einem formschlüssig und gemäss IP 67 dicht eingefügten Diffusor aus robustem Polycarbonat. Er streut das vom LED-Modul im Inneren produzierte Licht homogen, je nach Ansteuerung der mit 24 Volt betriebenen RGB-Matrix in unterschiedlichen Farben und Helligkeiten. Damit verwandelt sich der Griff in eine Status- und Signalanzeige, die auch seitlich und aus Distanz erkennbar ist – ideal für grosse Anlagen, die mit geringer Personalquote gefahren werden. Je nach Beschaltung weist das Lichtsignal auf Probleme im Ablauf hin, signalisiert den regulären Betrieb oder zeigt, dass die Anlage zum Öffnen bereit ist – Farben und Funktionen können individuell verknüpft werden. Welche Möglichkeiten umsetzbar sind, zeigt die umfassende Dokumentation und das auf der Ganter-Website hinterlegte Video-Tutorial.
Natürlich denkt Hanser wieder ganzheitlich und stellt dem leuchtenden Bügelgriff ein passives Pendant zur Seite. Der GN 6284.1 entspricht in Form und Material (glasfaserverstärktes Polyamid) seinem aktiven Bruder und ermöglicht so ein konsistentes Maschinendesign.
Apropos Design: Der renommierte iF Design Award 2023 prämierte dieses Zusammenspiel aus Multifunktionalität, Formgebung, Ergonomie und Nutzungspotenzial mit einem der begehrten Designpreise.